- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Effektive Kundengespräche – kurz, klar und genau
16. Februar @ 8:30 - 16:30
Entscheidend für einen zügigen Arbeitsablauf ist das Verhalten im Kundengespräch. Das effektive Steuern des Gespräches ist unverzichtbar bei saisonalem Hochbetrieb in der Gärtnerei. Redselige Kunden und unsere Überzeugung, den anderen ausreden lassen zu müssen, vergeuden Zeit, Geld und zerren nicht zuletzt an den Nerven. Das lässt sich freundlich ändern.
Lernziele
Sie lernen, kurz und klar so zu kommunizieren, dass Ihr Kunde sich wert-
geschätzt fühlt. Mit den richtigen Fragen können Sie ruhig und sachlich
erfolgreich verkaufen.
Lerninhalte
• Der Mensch und seine Grundbedürfnisse
• Körpersprache bewusst wahrnehmen und einsetzen
• Stimmt’s mit der Stimme? Was schwingt mit?
• Was der Kunde heraushören kann
• Aktiv zuhören und
• Zum richtigen Zeitpunkt freundlich und höflich unterbrechen
• Richtig fragen und den Verkauf abschließen
• Wertschätzende Formulierungen:
– Reizworte und Kommunikationssperren vermeiden
– Ich-und-Du-Botschaften
• Übungen an konkreten Beispielen aus dem beruflichen Alltag
Termin: Freitag, 16. Februar 2024
Dauer: 08:30 bis 16:30 Uhr (inkl. 1h Mittagspause)
Tagungsleitung:
Herr Freier, Landwirtschaftskammer Hamburg
Ort: Seminarraum 1.06
Referentin: Frau Hörle, Grünberg
Zielgruppe: Gärtner und Landwirte
Das Seminar ist lebendig und sehr praxisorientiert. Lehrgespräche, Inputphasen, Übungen mit Fallbeispielen und Feedback-Runden wechseln sich ab. Bitte bringen Sie Beispielsituationen aus Ihrem beruflichen Alltag mit. Jeder Teilnehmer erhält Seminarunterlagen zum individuellen Vertiefen des Inhaltes. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt.
Teilnahmegebühr: € 30,– inklusive Mittagessen und Kaffeegedeck
Anmeldungen bitte bis Montag, 12. Februar 2024 an eine der untenstehenden Kontaktdaten
Landwirtschaftskammer Hamburg · Frau Boldt · Brennerhof 121-123 · 22113 Hamburg ·
E-Mail: veranstaltungen@lwk-hamburg.de