Marketing in der Land­wirt­schafts­kammer

Wir unterstützen unsere Mitglieds­betriebe auch beratend zu Fragen des Marketings.

Stabsstelle Marketing

Die Globalisierung treibt den Strukturwandel im Gartenbau und in der Landwirtschaft weiter voran. Nachhaltigkeit wird zunehmend zu einem Wettbewerbsmaßstab in den Betrieben werden. Dabei ist die Nachfrage von Konsumenten nach regional erzeugten landwirtschaftlichen Produkten für den heimischen Anbau ununterbrochen. Das sind nur einige der Entwicklungen, die sich in zunehmendem Maß auf die Grüne Branche in Hamburg auswirken.

Hier verstehen wir uns in der Stabsstelle Marketing als aktive Partner in der Vorbereitung und Umsetzung von Veränderungsprozessen in den Betrieben. Das beinhaltet das Einbringen von Innovationen, die Mitwirkung in Netzwerken und die Vernetzung der verschiedenen Akteure, um deren Ressourcen und Kompetenzen zu fördern. Zugleich unterstützen und entwickeln wir Konzeptionen zur Förderung von Kooperationen in der grünen Branche.

Die Aufgabe der Stabsstelle Marketing ist es, Projekte und Prozesse anzustoßen, in Einklang zu bringen, zu begleiten und voranzutreiben. Wir bringen die Beteiligten der Grünen Branche zusammen, fördern den Dialog und schaffen mit zielgerichteter Kommunikation die Grundlage für wirtschaftliche Verbesserungen.

Neue Wege gehen: Gemeinschafts­­vermarktung von Zier­pflanzen

Die Regionalität eröffnet dem Gartenbau langfristig Entwicklungspotenziale. Die mit ihr verknüpften Qualitätsattribute wie kurze Wege, Frische, heimische Produktion etc. bieten Chancen für die Betriebe, denn die lokale Erzeugung wird dadurch zu einem differenzierenden Merkmal.

u

Haben Sie Fragen?