Beratung für den Obstbau
Lehr- und Versuchsanstalt in Jork und Langförden
Kompetenzzentrum Obstbau der norddeutschen Kooperation
An der ESTEBURG, dem Obstbauzentrum Jork, befindet sich ein Zusammenschluss mehrerer Organisationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten in Forschung und Versuchswesen, der Beratung für integrierten und ökologischen Erwerbsobstbau und der integrierten Betriebsleiterausbildung (Fach- und Meisterschule) unter einem Dach.
Insgesamt betreut die ESTEBURG von Jork und Langförden aus mehr als 1.000 Obstbaubetriebe in den norddeutschen Bundesländern.
Beratungsinhalte
In Hamburg befinden sich über 100 Obstbaubetriebe in der sogenannten Dritten Meile des Alten Landes. Der Anbau von Kernobst ist hier am weitesten verbreitet, gefolgt von Steinobst. Die Produktionsberatung erfolgt durch die Kernobstfachberater des Obstbauversuchsringes des Alten Landes e. V. an der ESTEBURG.
Das Beratungsangebot des Kernobstberaters umfasst alle Phasen des Obstbaus von der Standort- und Pflanzenwahl über Baumschnitt, Wachstumsregulierung und Pflanzenschutz bis zur Lagerung und zum Verkauf. Darüber hinaus haben sie fundierte Kenntnisse der Betriebswirtschaft und der Sozialökonomie, sie können also auch bei Entscheidungen zu Investitionen und Betriebsentwicklung helfen.
Unsere Beraterin für Landwirtschaft übernimmt für die Hamburger Obstbaubetriebe die Beratung in Förderangelegenheiten.
Leitung ESTEBURG
Dr. Karsten Klopp
Telefon: 0416260160
E-Mail: zentrale@esteburg.de
Produktionsberatung Kernobst
Jakob Turnsek
Telefon: 04162 60 16 0
E-Mail: jakob.turnsek@esteburg.de
Förderung
Dr. Carola Bühler
Telefon: 040 78 12 91 22
Mobil: 0159 01991515
E-Mail: carola.buehler@lwk-hamburg.de
Als vCard herunterladen