Kurzarbeitergeld (KUG) – Corona-Pandemie

22. Mrz 2020 | Allgemein, Corona

Kurzarbeitergeld (KUG) – Corona-Pandemie

Der Staat hat nun bundesweit die Bewegungsfreiheit der Menschen aufgrund der Corona- Pandemie weiter eingeschränkt. Viele Gartenbaubetriebe, insbesondere im Zierpflanzenbau, haben massive Umsatzeinbrüche, da deren Handelsplattformen teilweise schließen mußten. Für diese Betriebe besteht rückwirkend zum 1. März 2020 die Möglichkeit, Kurzarbeit nach den neuen Regeln zu beantragen, die eigens wegen der Coronakrise geändert wurden.

Die Homepage der Agentur für Arbeit Hamburg-Bergedorf bietet Informationen für betroffene Betriebe:

  • https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/service-vor-ort/agentur-fuer-arbeit-hamburg-bergedorf-hamburg.html

Die „Bundesagentur für Arbeit“:

  • Informiert über Anträge zum Kurzarbeitergeld (KUG):
    https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/kurzarbeitergeld-uebersicht-kurzarbeitergeldformen
  • bietet ein Formular zum KUG hier als Download:
    https://www.arbeitsagentur.de/datei/antrag-kug107_ba015344.pdf
  • hält weitere aktuelle Informationen zum KUG bereit:
    https://www.arbeitsagentur.de/news/kurzarbeit-wegen-corona-virus

Der Arbeitgeberverband der Westfälisch-Lippischen Land-und Forstwirtschaft e.V. hat ein „Merkblatt Kurzarbeitergeld im Kontext Corona-Pandemie“ veröffentlicht:

  • https://www.topagrar.com/dl/3/7/2/0/5/2/6/Merkblatt-KuG-Corona_03.2020.pdf

 

Im Moment werden wir häufiger Gartenbaumitteilungen an unsere Betreibe per Mail versenden. Informationen oder Anregungen nehmen wir gerne per E-Mail entgegen.

Hinweis:
Da es täglich neue Entwicklungen in der Coronakrise gibt, und die Institutionen Ihre Internetseiten ständig aktualisieren, ist momentan ausschließlich das Verschicken von Verlinkungen sinnvoll. Angehängte PDF-Dateien werden nicht aktualisiert und sind häufig schon nach kurzer Zeit nicht mehr aktuell.