Michaela Witte geht in den Ruhestand • 32 Jahre Tätigkeit für den „Hamburger Gartenbau“ mit dem Schwerpunkt in der beruflichen Bildung

8. Feb 2021 | Ausbildung, Gartenbau

Michaela Witte geht in den Ruhestand • 32 Jahre Tätigkeit für den „Hamburger Gartenbau“ mit dem Schwerpunkt in der beruflichen Bildung

Herr Pohl überreicht blumige Grüße seitens der LWK. Andreas Kröger, Vorstandsvorsitzender LWK, und Insa Harms, stellvertretende Vorstandsvorsitzende LWK, bedanken sich für die langjährige Tätigkeit für den Hamburger Gartenbau – Foto: Hauttmann

Begonnen hat die Tätigkeit von Frau Witte als Verwaltungskraft bei der Hamburgischen Gartenbau Versuchsanstalt Fünfhausen am 1. November 1988. 1998 wurde dann darauf aufbauend ein Arbeitsvertrag mit dem Bildungs- und Informationszentrum des Gartenbaues (BIG) unterzeichnet. Beim Aufbau der Bildungsprogramme und der überbetrieblichen Ausbildung im BIG hat Frau Witte, gemeinsam mit dem BIG Team Sandra Hauttmann (damals Spilker) tatkräftig unterstützt. Legendär sind die dortigen Ausstellungen „Gartenbau zum Anfassen“ gewesen, bei denen sich Frau Witte mit viel Herzblut eingebracht hat. Ab 1. September 2001 ist Frau Witte zusätzlich als Halbtagskraft bei der Landwirtschaftskammer Hamburg eingestellt worden und hat so sämtliche Facetten der Tätigkeit der zuständigen Stelle für den Beruf Gärtner von Herrn Reimann kennen gelernt.

Mit der Überleitung des BIGs in die Landwirtschaftskammer zum 1. Januar 2009 sind die beiden Halbtagsstellen zu einer vollen Stelle bei einem Arbeitgeber zusammengewachsen. Durch die Umstrukturierung der Ausbildungsabteilung mit der Folge der direkten Unterstellung unter die Geschäftsführung ist Frau Witte immer mehr Verantwortung für selbständiges Handeln übertragen worden. Frau Witte war ein entscheidender Garant dafür, dass insbesondere die Prüfungen und die Überbetriebliche Ausbildung zuverlässig geplant und durchgeführt worden sind.

Am 27. Januar 2021 wurde Michaela Witte – Corona bedingt im kleinen Kreis – offiziell verabschiedet.

Sandra Hauttmann