Agrardieselanträge 2020

9. Feb 2021 | Gartenbau, Landwirtschaft

Agrardieselanträge 2020

Wie Sie sicherlich bereits wissen, ist mit dem Agrardieselantrag 2020 das bisherige Verfahren bestehend aus elektronischer Übermittlung, Ausdruck des komprimierten Antrages und Übersendung an das zuständige Hauptzollamt nicht mehr möglich. Stattdessen soll der Antrag im „Bürger- und Geschäftskundenportal“ (BuG) BuG-Portal genutzt werden.

Eine Meldung in Papierform ist nur noch drei Jahre möglich mit den bereits bekannten Formularen 1140 (Vollständiger Antrag) oder 1142 (Kurzantrag).

Um auf dem BuG einen Zugang zu erhalten, gibt es zwar drei angezeigte Möglichkeiten, wovon aber nur eine bisher am besten funktionieren soll. Diese ist der Zugang mit einem ELSTER-Zertifikat, das bei www.elster.de vorab erstellt werden muss. Ein privates ELSTER-Zertifikat soll angeblich nicht ausreichen, sodass ein (neues) „ELSTER-Zertifikat für Organisationen“ erstellt werden muss. Dieses Verfahren dauert, sodass es sehr ratsam ist, sich frühzeitig um dieses ELSTER-Zertifikat zu kümmern. Mit dem Einreichen des Agrardieselantrags haben Sie noch bis zum 30. September 2021 Zeit.